Land hat Zukunft

Als die Stabstelle „Ländliche Räume“ im Jahr 2018 eine neue Initiative startete, benötigte sie dafür eine neue barrierearme Webseite. Die Herausforderung dabei war, dass gleich drei Webseiten in einem gemeinsamen Online-Auftritt gebündelt werden sollten, nämlich „Land hat Zukunft“, „Servicestelle Vitale Orte“ und „Akademie für den ländlichen Raum“. Ein sinnvoller Schritt, da alle Seiten ein gemeinsames Ziel verfolgen: den ländlichen Raum zu stärken.

Wir konzentrierten uns auf eine übersichtliche Struktur, eine barrierearme Umsetzung, auf ein Medienarchiv mit komfortablem und tracking-freiem Video-Streaming, sowie einen großen Pressebereich. Außerdem wünschte sich der Kunde einen geschlossenen Mitgliederbereich – eine Art Vernetzungs-Tool, bei dem Akteure schnell und einfach ihre Aktionen hinterlegen können, die dann auf einer Kartenansicht angezeigt werden.

Zur Projektseite

Land hat Zukunft - Website-Relaunch
LEISTUNGEN
Webseiten Relaunch Barrierearm Webdesign Teilnehmermanagementsystem Interaktive Karten

Über das Projekt

Ein weiterer wichtiger Teil der Aufgabenstellung dieses Web-Projekts war die Entwicklung eines Allround-Veranstaltungsmanagement-Tools (TMS), in dem bis zu drei Akteure unabhängig voneinander Veranstaltungen einstellen und konfigurieren können: mehrtägige Veranstaltungen mussten möglich sein, verschiedene Rollen sollten vergeben werden können (Interessent, Nachrücker, etc.), Unverträglichkeiten oder Mobilitätseinschränkungen mussten zu erfassen sein, die Wahl zwischen Online-, Hybrid- oder Präsenzveranstaltung war nötig, das Tool sollte Tickets erstellen, die dann mit einer App gescannt werden können und vieles mehr. Eine spannende Herausforderung für das Web-Entwicklungs-Team von pmode!